CROSS STRUCTURES / FISH STAIRS

PROGNOSIS

Environmental protection regulations are already having a significant impact on water management today. Animal protection is always in the focus, especially in the aquatic environment such as the protection of fish. Because barrages in water flows for generating energy through hydropower or locks in water flows are a barrier for the “hikers” among the fish. Swimming against the current, fish must overcome differences in height of a few meters.

Our Solutions

Our solution succeeds in overcoming the height differences. It consists of small, successively staggered flow and congestion zones, which create suitable ascent conditions through rest and flow areas. This is possible even with fluctuating water levels.

Details

HST supplies technical equipment with which the system can be operated even in the case of strongly fluctuating water levels. Fish climbs are equipped with automatic slot gunners or ASK weirs. ASK weirs generate a water level dependent flow opening without external energy. This ensures that the fish ascent has the adequate flow rates and flows. Our technology protects fishes with our fish-friendly HSR rake. HST IT products provide automation, monitoring and logging as well as maintenance and service organization.

CONTACT US

HST Systemtechnik GmbH & Co. KG
Heinrichsthaler Straße 8
D-59872 Meschede
Tel: +49 – (0) 291 – 99 29 -0
Fax: +49 – (0) 291 – 76 91
Email: info@hst.de

Products

CROSS STRUCTURES / FISH STAIRS 10

NiRA.web

Precipitation is measured with radar – nationwide and current. The data service NiRa.web is a joint product of HST and MeteoGroup and an innovative…

More details »

Querbauwerke – Fischtreppe

Hst Systemtechnik für Querbauwerke / Fischtreppen

Ausrüstung für Fisch-Passanlagen

SPRECHEN SIE UNS AN

HST Systemtechnik GmbH & Co. KG
Heinrichsthaler Straße 8
D-59872 Meschede
+49 – (0) 291 – 99 29 -0
+49 – (0) 291 – 76 91
info@hst.de

Die Prognose

Umweltschutzauflagen beeinflussen schon heute die Wasserwirtschaft in besonderer Weise. Dabei steht auch immer wieder der Tierschutz im Mittelpunkt, speziell im Wasser natürlich der Schutz der Fische. Denn Staustufen in Gewässern zur Energiegewinnung durch Wasserkraft oder Schleusen in Wasserstraßen stellen für die „Wanderer“ unter den Fischen eine Barriere dar. Die gegen die Strömung schwimmenden Fische müssen Höhenunterschiede von einigen Metern überwinden.

Unsere Lösung

Die Überwindung von Höhenunterschieden gelingt z.B. über seitlich bzw. parallel zum Gewässer meanderförmig verlaufende Fischaufstiegsanlagen. Sie bestehen aus kleinen, hintereinander gestaffelten Fließ- und Stauzonen, die durch Ruhe- und Strömungsbereiche geeignete Aufstiegsbedingungen schaffen. Dies gelingt selbst bei schwankenden Wasserpegeln.

Die Details

HST liefert technische Ausrüstungen, mit denen Fisch-Passanlagen auch bei stark schwankenden Wasserspiegellagen betrieben werden können. Die Fischaufstiege werden dazu mit automatischen Schlitzschützen oder ASK-Wehren ausgestattet. ASK-Wehre erzeugen ohne Fremdenergie eine vom Wasserstand abhängige Durchflussöffnung. Damit ist sichergestellt, dass der Fischaufstieg die richtigen Durchflussmengen und Strömungen hat. Mit unserem fischfreundlichen HSR-Rechen schützen wir Technik und Fische. IT Produkte von HST sorgen für Automation, Überwachung und Protokollierung sowie Instandhaltungs- und Serviceorganisation.

Produkte

Querbauwerke - Fischtreppe 41

HydroMat-E

SMART Machine with IntelliFlow PRODUKTBESCHREIBUNG Die wirtschaftlichste Abflusssteuerung, elektronisch einstellbar,…

WEITERLESEN »
Querbauwerke - Fischtreppe 42

HydroMat-Q

SMART Machine with IntelliFlow PRODUKTBESCHREIBUNG Die HydroMat-Q-Abflussregelsysteme, gedükert und ungedükert,…

WEITERLESEN »